Neuigkeiten

Aktuelles zum Thema Rudersport.

Coastal Rowing auf der Welle

An Nord- und Ostsee blühen olympische Hoffnungen

Nach Bremerhaven, Flensburg und Stralsund hat im vergangenen Jahr auch Kiel zur ersten Coastal-Regatta eingeladen und damit die Reihe der DRV-Regattaveranstalter erweitert. Die Coastal-Saison 2023 beginnt am 15. und 16. Juli in Bremerhaven mit der Qualifikation für die European Rowing Coastal and Beach Sprint Championships in La Seyne-Sur-Mer. Es folgen Regatten in Stralsund, Flensburg und Kiel.

In Stralsund findet die 4. Coastal-Rowing Regatta in diesem Jahr am 5. und 6. August statt. Auftakt zu diesem Format war 2019 anlässlich der 125-Jahr-Feier des Clubs. Auf Grund seiner Windanfälligkeit ist die Meerenge zwischen der Insel Rügen und dem Festland nicht für klassische Ruderregatten geeignet. (Info: stralsunder-ruderclub.de)

Auf der Kieler Förde vor dem Olympiazentrum kann es bei strammem Ostwind hoch her gehen. Foto: H.-M. Hörcher

Ganz im Norden lädt der Ruderklub Flensburg am 19./20. August zum „Stadtwerke Flensburg FördeSPRINT“. Die Coastal-Regatta dient gleichzeitig als Quali für die World Rowing Coastal Championships & Beach Sprint Finals in Barletta gemäß der DRV-Nominierungsrichtlinie. (Info: coastal-rowing-flensburg.de)

Der Erste Kieler Ruder-Club hat 2022 seine erste Coastal Regatta ausgerufen. Bestes Sommerwetter Ostwind bis zu 6 Beaufort ließ vielversprechende Wellen an den Strand rollen und bot beste Voraussetzungen für packende Rennen. In diesem Jahr starten die Boote am 16./17. September in die Wellen der Kieler Förde. (Info: coastal - ekrc.de)

Aktuelles und Interessantes rund um den Rudersport - in Heft 04/2023 u. a. mit 34 Seiten anlässlich 140 Jahren DRV - Jetzt hier bestellen - als Einzelausgabe oder im Abo!