Neuigkeiten

Aktuelles zum Thema Rudersport.

U 23 Trainingslager erfolgreich

Bundestrainer Schwarzrock zeigt sich zufrieden

Mequinenza (Spanien, zwei Busstunden von Barcelona entfernt) ist nicht nur ein ausgewiesenes Paradies für Angeltouristen, sondern auch bei Ruderern als Ort für Trainingslager bekannt und beliebt. Die U23 des DRV bereitet sich hier regelmäßig im Frühjahr auf die Saison vor. 59 Sportlerinnen und Sportler aus sechs Disziplinbereichen hatten hier auch dieses Jahr zwei Wochen lang sehr gute Bedingungen. 

In der ersten Woche boten 20 Grad Celsius optimale Trainingsbedingungen, in der zweiten Woche wurde es bei 12 Grad, morgens nur wenige Grade über 0 Grad, deutlich frischer, dafür durchgehend sonnig und nur selten windig, so dass nur zwei Einheiten auf das Ergometer verlegt werden mussten.

Sieht aus wie Urlaub, ist aber harte Trainingsarbeit in Mequinenza (Spanien). Foto: DRV

Das Trainerteam mit dem medizinisch-therapeutischen Team, bestehend aus Arzt Thomas Hoffmann, U23-Chef-Physiotherapeutin Ann-Katrin Sauer und Physiotherapeutin Sophie Gerner, war sehr gut aufgestellt. „Die Zusammenarbeit mit allen war sehr professionell und hat Spaß gemacht. Leider hatten wir im Verlauf der zweiten Woche aus verschiedenen Gründen zu hohe krankheits- und verletzungsbedingte Ausfälle in den Disziplinbereichen Frauen Riemen und Frauen Skull. Auch wenn die Gründe unterschiedlich waren, ist es doch sehr wichtig, dass die Sportlerinnen und Sportler mit einem entsprechenden Trainingsniveau und Gesundheitszustand anreisen, um die anspruchsvollen Umfänge und Trainingsbelastungen gewinnbringend absolvieren zu können“, sagt U23-Bundestrainer Marcus Schwarzrock; und freut sich gleichzeitig: „Alle Sportler waren sehr motiviert und engagiert beim Training.

Schwarzrock zog ein positives Fazit: „Insgesamt bin ich mit dem Verlauf und der sportlichen Entwicklung sehr zufrieden. Die Art und Weise wie im Trainingslager, vor allem von Seiten der Sportler, aber auch des Trainer- und Betreuerteams, gearbeitet wurde, hat mir gut gefallen. Dieses Wassertrainingslager ist essenziell für die Entwicklung des U23-Bereichs. Man bekommt einen ausführlichen Überblick über alle Disziplinbereiche und kann sehr fokussiert an den Großboot- und athletischen Fähigkeiten arbeiten.“ Luisa Gärtner

Aktuelles und Interessantes rund um den Rudersport - in Heft 04/2023 (erscheint Ende März) u. a. mit 34 Seiten anlässlich 140 Jahren DRV - Jetzt hier bestellen - als Einzelausgabe oder im Abo!