Neuigkeiten

Aktuelles zum Thema Rudersport.

1. DRV Indoor-Marathon-Championat

Teilnehmer in der Hamburger Speicherstadt begeistert

Das 1. DRV Indoor-Marathon-Championat hat in Hamburg erstmals nach der Corona-Unterbrechung wieder Ausdauer-Sportler in Präsenz zusammengeführt. Der Marathon fand bereits seit 2016 statt und erfreute sich wachsender Teilnehmerzahlen, weshalb der Deutsche Ruderverband das Format nun erstmals zum Championat ausrief. Der Wettbewerb lief in Präsenz und parallel auch online.

35 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus allen Teilen Deutschlands saßen in einem Tanzsaal der Stage School in der denkmalgeschützten Speicherstadt im Schatten der Elbphilharmonie und in direkter Nachbarschaft des weltberühmten Miniatur Wunderlands auf den Ergometern. 85 weitere absolvierten die für viele unvorstellbare Distanz zu Hause oder in ihren Vereinen. 40 der 120 Teilnehmer waren als Einzelstarter unterwegs, die anderen in Zweier- oder Vierer-Staffeln.

In zwei Blöcken gingen die Ergo-Marathonis in der Hamburger Speicherstadt an den Start. Foto: F. Rennack

Die Indoor-Ruderer vor Ort zeigten sich begeistert von der Atmosphäre: „Endlich wieder gemeinsam mit anderen einen Wettkampf bestreiten“. Viele kennen sich seit einigen Jahren durch die Kommunikation über die sozialen Medien. Nun trafen sie sich erstmals live. Manche ließen sich noch im Schweiß des gerade absolvierten Marathons bereits für das nächste Jahr vormerken.

 

Auch der Stellvertretende DRV-Vorsitzende Axel Eimers, bislang auch verantwortlich für das Ressort Indoor Rowing, der zur Siegerehrung nach Hamburg gekommen war, zeigte sich beeindruckt: „Ich bin total begeistert. Dieses Format müssen wir weiter ausbauen und vorantreiben.“ Und so beginnen schon die Planungen für das 2. DRV Indoor-Marathon Championat am 2. März 2024 erneut in Hamburg. Der ursprünglich geplante Termin kollidierte mit der World Rowing Indoor Championship (WRICH) in Prag und wurde deshalb um eine Woche verlegt. Bert Langbehn

Ergebnisse des Live- und Online-Events unter www.ruderei.de

Aktuelles und Interessantes rund um den Rudersport - in Heft 04/2023 u.a. mit der ganzen Geschichte zum Marathon-Championat - Jetzt hier bestellen - als Einzelausgabe oder im Abo!