Neuigkeiten

Aktuelles zum Thema Rudersport.

Ergo-Marathon in Präsenz auch für Staffeln offen

1. DRV Indoor-Marathon Championat am 25. Februar in Hamburg

Am Samstag, 25. Februar, startet in Hamburg der Ergo-Marathon erstmals als DRV-Championat. Die Challenge findet nach den Coronajahren wieder in Präsenz statt, so dass die Teilnehmer von der einzigartigen Atmosphäre inmitten der Mitruderer sowie der anfeuernden Fans das letzte aus sich rausholen können. Neben dem Einzelstart über 42,195 Kilometer können sich auch Zweier- oder Vierer-Staffeln für den Präsenzwettbewerb anmelden.

Die Staffeln fahren in der Zweier-Variante jeweils einen Halbmarathon (21.097 Meter). In der Vierer-Mannschaft beginnt der erste Ruderer mit einem Halbmarathon, dann folgt jeweils ein Starter über 10.000, 6.000 und abschließend 5.000 Meter. Gerade die Staffeln waren es immer, die den stimmungsvollen Rahmen auf dem Parkett noch weiter anheizten.

Axel Eimers, Leiter des Fachressorts Breitensport und Para-Rudern, in dem Indoor Rudern als Arbeitskreis integriert ist, will das Indoor Rudern massiv ausbauen: „Wir hoffen auf eine rege Teilnahme“, sagt Eimers, der auch Fitnesssportler für den Rudersport begeistern will, die bislang individuell trainiert haben. "Wir sehen im Ergo-Sport einen großen Zukunftsmarkt, den wir erforschen wollen", sagt Eimers mit Blick auf die Verkaufszahlen von Ruder-Ergometern an private Haushalte.

Am 25. Februar greifen Einzelstarter und Staffeln beim Ergo-Marathon in Hamburg in die Kette. Foto: Archiv

Was 2016 beim Ruderverein Wandsbek am Hamburger Alsterkanal begann, hat sich so stark entwickelt, dass Veranstalter Björn Schulze-Gülich, Inhaber der „Ruderei“, sich 2019 im wahrsten Sinne des Wortes auf größeres Parkett wagte und die von Concept 2 bereit gestellten Ergos in der Hafen City in einem Tanzsaal der Stage School aufbaute – dort also, wo sich sonst Tänzerinnen und Tänzer für ihre Shows auf dem Kreuzfahrtschiff „Aida“ vorbereiten.

Das virtuelle Rudern über die Marathon-Distanz, die manche Starter zunächst für kaum zu bewältigen halten, wird durch wummernde Musikrhythmen, die Anfeuerungsrufe der Zuschauer du Moderator Sebastian Franke unterstützt. Bert Langbehn

Die Anmeldung erfolgt über die Seite der „Ruderei“ unter www.ruderei.de

Aktuelles und Interessantes rund um den Rudersport - in Heft 01/02 mit dem großen "Wanderrudern spezial" - lesen Sie im rudersport. Jetzt hier bestellen - als Einzelausgabe oder im Abo!