Neuigkeiten

Aktuelles zum Thema Rudersport.

57. DRV-Wanderrudertreffen 2023 in Neuss

Beginn ist am Freitag, 15. September

Das diesjährige DRV-Wanderrudertreffen findet in Neuss statt. Neuss ist eine Handels- und Industriestadt mit 160.000 Einwohnern am linken Rheinufer gegenüber von Düsseldorf. Der Neusser Ruderverein ist mit über 600 Mitgliedern und rund 350 Aktiven der fleißigste Wanderruderverein in Deutschland, dessen Mitglieder 2022 über 100.000 Wander-Kilometer gerudert sind.

Das Wanderrudertreffen beginnt am Freitag, 15. September, mit einer separat zu buchenden Tagesfahrt voraussichtlich ab Remagen bis nach Köln-Rodenkirchen. Die Teilnehmer können sich bei der Anmeldung für ein (selbst zu buchendes) Quartier in Remagen oder schon in Neuss entscheiden. Am Freitagmorgen fahren die ortskundigen Obleute und die in Neuss eingebuchten Teilnehmer entweder mit dem Bootstransport des Neusser RV oder einer ÖPNV-Gruppenfahrt per Bahn nach Remagen. Bei dieser Tagesfahrt wird voraussichtlich unterwegs zur Pause an einem Gasthaus angelegt (Verzehr auf eigene Kosten). Die Tagestour führt am Siebengebirge mit dem Drachenfels und der Bonner Stadtpromenade vorbei.

Nach der Ankunft in Köln-Rodenkirchen werden die Boote dort zusammen mit denen anderer mehrtägiger Vorfahrten bei den einheimischen Vereinen abgelegt. Die Teilnehmer werden von Köln aus per Bus nach Neuss zu den von den Teilnehmern gebuchten Kontingent-Quartieren im Umkreis des Bootshauses gebracht. Von dort aus fahren Shuttle-Busse zum Bootshaus, das auch per ÖPNV gut erreicht werden kann (Haltestelle Neuss-Sporthafen).

Für die Übernachtungen sind in Neuss Kontingente bei der Jugendherberge in Neuss-Uedesheim, vier Hotels verschiedener Kategorien und das Kolpinghaus reserviert. Preise mit Frühstück sind in der Ausschreibung zu finden. Im Bootshaus stehen etwa 30 Plätze für die Luma-Übernachtung zur Verfügung. Das Meldebüro in Neuss wird bei Bedarf auch schon am Donnerstagabend und am Freitagmittag eröffnet. 

Die Teilnehmer des Wanderrudertreffens 2023 des RV Neuss werden auch einen Blick auf den Kölner Dom genießen können. Foto: RV Neuss

Um 19 Uhr wird das 57. DRV-Wanderrudertreffen eröffnet. Bei gutem Wetter steht die große, teilweise überdachte Terrasse mit Blick auf den Rhein für den Begrüßungsabend zur Verfügung, ansonsten der Saal des Bootshaus-Restaurants. Der Förderkreis Wanderrudern tagt kurz nach Beginn des WRT zunächst im Clubraum. Nach der Sitzung wird der Raum für alle freigegeben. Giuseppe Delia, der Pächter des Restaurants im Neusser Ruderverein, bietet für den Abend ein Grillbuffet an. Auch für Vegetarier wird es ein Angebot geben. Getränke und Essen gehen wie freitags üblich auf eigene Rechnung.

Am Samstag werden die Teilnehmer in Bussen von den Quartieren zum Sporthafen nach Köln-Rodenkirchen gebracht. Die Boote der Vorfahrten und weitere Boote werden über den Steg des Kölner RV von 1877 und direkt vom Strand aus zu Wasser gebracht. Nach wenigen Kilometern werden die Kölner Kranhäuser und der Kölner Dom passiert, danach geht es in die Niederrhein-Landschaft. Nach 31 Kilometern erreicht der Tross den Steg der RG Bayer Dormagen, wo die Boote aus dem Wasser gehoben oder am Kiesstrand auf Nudeln gelagert werden können, bevor es auf einen Imbiss zum Bootshaus geht. Die letzten 21 Kilometer verlaufen kurvenreich durch die südlichen Stadtteile von Düsseldorf, bevor hinter der Fleher Brücke nach 32 brückenfreien Kilometern der Neusser Ruderverein sichtbar wird.

Das Landprogramm wird alternativ eine Stadtführung durch die Innenstadt von Neuss oder ein Besuch des Museenkomplexes Insel Hombroich/Raketenstation/Langen Foundation angeboten. Die meisten Boote werden an zwei Stegen und einer Sliprampe aus dem Wasser geholt, abgeriggert und auf die bereitstehenden Anhänger verladen; die Neusser Boote kommen ins Bootshaus. Nach Hin- und Rücktransfer zu den Quartieren beginnt um 19 Uhr der gemeinsame Abend im Bootshaus und auf den Terrassen. Diesmal ist das warme Buffet im Teilnahmebeitrag enthalten. Für die Getränke werden Biermarken verkauft.

Vorbeifahrt an der Burg Drachenfels. Foto: RV Neuss

Während im Restaurantbereich keine Musik vorgesehen ist, wird ab ca. 21 Uhr im Jugendraum hinter den Bootshallen ein DJ-Musik auflegen, so dass auch getanzt werden kann. Zu ihren Hotels kommen die Teilnehmer abends halbstündlich in wenigen Minuten ab der Haltestelle Sporthafen, zwischendurch werden mehrere Shuttle-Busse eingesetzt. Nach dem morgendlichen Frühstück für die Luma-Schläfer beginnt schon um 9:30 Uhr im Bootshaussaal oder bei schönem Wetter auf der Terrasse der Festakt zur Verleihung der Äquatorpreise und hoher Fahrtenabzeichen sowie der Wanderruderpreise. Im Anschluss gibt es noch einen Empfang mit Häppchen, Sekt und Selters.

Wer noch nicht gerudert ist, hat die Möglichkeit, sich für eine weitere Tagestour über 45 km nach Duisburg-Homberg anzumelden (siehe Gemeinschafts-Wanderfahrten) und ab ca. 13 Uhr los zu rudern. Meldeschluss ist der 20. August 2023. Michael Stoffels

Aktuelles und Interessantes rund um den Rudersport - in Heft 01/02 mit dem großen "Wanderrudern spezial" - lesen Sie im rudersport. Jetzt hier bestellen - als Einzelausgabe oder im Abo!