Neuigkeiten

Aktuelles zum Thema Rudersport.

Women’s Challenge startet 2023 wieder

Läuft seit 2018 an vier Terminen im Januar

Der Deutsche Ruderverband will Indoor Rowing populärer machen. Ein Baustein ist seit 2018 die Women’s Challenge, die sich seitdem viele Frauen in den Rudervereinen fest im Terminkalender vermerkt haben. Auch im kommenden Januar will der DRV mit dieser Wettkampfserie die Bootshäuser wieder zum Kochen bringen und neben den Etablierten auch viele (Nicht-)Ruderinnen auf das Ruder-Ergometer locken.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Women’s Challenge einen Nerv getroffen haben und sich so viele Frauen mit uns über den Januar quälen. Uns haben in den vergangenen Wochen schon zahlreiche Nachfragen erreicht, ob die Challenge auch 2023 wieder stattfindet – natürlich wird sie das“, freut sich Katharina von Kodolitsch, stellvertretende DRV-Vorsitzende.

Das Konzept ist so einfach wie prägnant. An vier bekannten Terminen (8., 15., 22. und 30. Januar) geht es wieder darum, möglichst viele Meter in der vorgegebenen Zeit (analog zum Termin 8, 15, 22 und 30 Minuten) zurückzulegen. „Wir wissen, dass es aufgrund der Kapazitäten in den Bootshäusern nicht möglich sein wird, dass alle Teilnehmerinnen an genau dem Datum die Distanz bewältigen. Deshalb kann die jeweilige Challenge auch einige Tage vorher und nachher absolviert werden“, erklärt von Kodolitsch. Wichtig ist nur, dass die einzelnen Ergebnisse alle bis zur jeweiligen Deadline einer Runde über das Portal eingetragen werden.

Ab 8. Januar greifen die Frauen wieder an vier Terminen in die Ketten der Ergos. Foto: F. Rennack

Bei der Challenge im vergangenen Winter ruderten über 2.000 Frauen aus 100 Vereinen, was das Zeug hielt. Etwas mehr als 1.000 Ruderinnen waren bei allen vier Challenges am Start. 24.127.599 Meter standen am Ende insgesamt zu Buche, was mehr als die Hälfte einer Äquatorrundfahrt entspricht.

Den genauen Ablauf und alle wichtigen Infos zur Anmeldung sowie Ergebniseintragung will der Verband spätestens im Dezember kommunizieren. Bis dahin gilt es, schon einmal die ersten Trainingskilometer auf dem Ergo zu absolvieren. BL

Aktuelles und Interessantes rund um den Rudersport lesen Sie im rudersport. Jetzt hier bestellen - als Einzelausgabe oder im Abo!