Neuigkeiten

Aktuelles zum Thema Rudersport.

Spenden-Rudertour von der Nordsee nach Bayern

Rosenheim - Der Rudersport-Club Rosenheim Ziel will ebenfalls Spenden für Jugendliche aus der Ukraine sammeln. Der noch junge Verein hatte sich kürzlich in Ostfriesland ein Inrigger-Zweier mit Steuermann gekauft. Schon vor dem Krieg entstand die Idee, das Boot, anstatt es auf dem Bootshänger zu transportieren, lieber mit Muskelkraft zu seinem neuen Verein zu rudern.

So arbeiteten Paul Geisenhofer und seine Ruderkameraden eine Tour über die Flüsse kreuz und quer durch Europa aus, da der direkte Weg rheinaufwärts nicht zu bewältigen wäre. Die Tour führt über den Weser-Ems-Kanal von Aurich bis Emden, die Ems und den Dortmund-Ems-Kanal aufwärts bis ins Ruhrgebiet, herüber zum Rhein über den Rhein-Herne-Kanal, dann rheinabwärts nach Holland. Dort geht es die Maas aufwärts durch Holland, Belgien und Frankreich bis in den Raum Nancy, über den Rhein-Marne-Kanal nach Straßburg, rheinabwärts bis Mainz, dann über den Main bis Bamberg, durch den Main-Donau-Kanal bis Kelheim und schließlich donauabwärts bis Passau.

Nun kam die Idee auf, mit dieser Europa-Tour Spenden zu sammeln, mit denen Rudervereine unterstützt werden, die in ihrer Jugendarbeit Projekte zur Integration von jugendlichen Flüchtlingen - insbesondere aus der Ukraine - anbieten. Gesucht werden Spender, die für jeden geruderten Kilometer einen selbst gewählten Spendenbeitrag zusagen. Gerne begrüßen die Tourenfahrer auch Mitruderer entlang ihrer Strecke.

In einem zirka 70 Jahre alten Inrigger Zweier mit Steuermann wollen Ruderer kreuz und quer durch Europa über 1800 Kilometer nach Bayern rudern und dabei Spenden sammeln. Foto: privat

Als Träger gewannen die Ruderer die International Fellowship of Rowing Rotarians, den Rotaryclub Rosenheim-Innstadt und ihren Verein selbst. Der letztjährige Präsident von Rotary International, Holger Knaack, ehemaliger Leistungsruderer in Ratzeburg, hat eine Schirmherrschaft für das Projekt übernommen. Interessierte Rudervereine können kurze Beschreibungen ihrer Integrationsprojekte einreichen und dokumentieren. Nach Ende der Tour werden die eingegangenen Spenden als pauschaler Zuschuss an die teilnehmenden Vereine verteilt.

Bei dem Boot handelt es sich um einen dänischen Oldtimer (Riemen-Zweier mit Steuermann, genietete Mahagoni-Planken), der zirka 70 Jahre alt ist. Insgesamt wollen die Rosenheimer bis Passau zirka 1800 Kilometer rudern, im Herbst wollen sie ihr Ziel erreicht haben. Am 24. April soll der offizielle Startschuss zu der Europatour fallen. (BL)

Die Strecke finden Interessierte in Googlemaps unter dem Link https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1R01ua241N8gfXBASoTKJ3N0iHwClBcIn&usp=sharing; Infos über Instagram: Venö Boot (@venoeboot) • Instagram-Fotos und -Videos

Wer mitrudern, spenden oder ein Integrationsprojekt anmelden möchte, geht auf die Internetseite https://iforr.com; Email-Kontakt über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  

 

Mehr zum Thema Rudern in der Ausgabe 4-2022 von rudersport. Jetzt hier bestellen - als Einzelausgabe oder im Abo!