Neuigkeiten

Aktuelles zum Thema Rudersport.

Erstes Coastal Rowing Camp auf Amrum am Himmelfahrts-Wochenende

Insel Amrum – Am Himmelfahrtswochenende findet vom 26. bis 29. Mai das 1. Amrum Coastal Rowing Camp statt.

Veranstalter sind wieder Michael Buchheit und Tobias Wischer (RG Wiking Berlin), die in diesem Jahr erstmals mit der Friedrichstädter Rudergesellschaft kooperieren, deren Lars Koltermann passenderweise Leiter des Fachressorts Coastal Rowing beim DRV ist. Das Fachressort wurde beim Rudertag 2021 in Schweinfurt neu gegründet. Nach den Absagen im Vorjahr aufgrund der Pandemie verweisen die Veranstalter aufgrund der aktuellen Lage auch in diesem Jahr darauf, dass „immer noch mehr als nur das Wetter dazwischenkommen“ kann, sagt Michael Buchheit.

Auf der Nordsee vor Amrum geht es in diesem Jahr am Himmelfahrts-Wochenende in den kentersicheren Coastalbooten wieder hoch her. Foto: Seyb

Nach einer Vorabfrage der Interessenten haben 30 Coastal-Begeisterte bereits ihre Meldung abgegeben, so dass die Veranstalter Boote, Boots- und Fähr-Transporte organisierten. Mit Unterstützung der Coastal Rowing Vereine sowie Partner Amrum Touristik stehen je vier Vierer und Zweier zur Verfügung. Damit ist das Camp für 60 Teilnehmer ausgelegt. Es können noch 30 weitere Meldungen angenommen werden.

In Zusammenarbeit mit dem DRV soll der Schwerpunkt auf gemeinsamem Training im Vierer liegen. Zusätzlich sollen an einem Tag Staffelrennen in den Zweiern gefahren werden.

Verbindliche Anmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, bis zum Mittwoch, 8. April 2022, 18 Uhr. Die Teilnahme kostet pro Person 100 Euro.

Unterkünfte sind über viele private Vermieter oder Amrum Touristik zu recherchieren. Die Veranstalter haben das Freizeitheim Altenwerder in Norddorf gemietet und können gegebenenfalls noch ein paar Betten zur Verfügung stellen - typischerweise Etagenbetten in Mehrbettzimmern. (BL)

 

Mehr zum Thema Rudern in der Ausgabe 3-2022 von rudersport. Jetzt hier bestellen - als Einzelausgabe oder im Abo!