Neuigkeiten

Aktuelles zum Thema Rudersport.

4.077 Kilometer rudern für den Frieden

Ruderer aus Niedersachsen und England sammeln fast 15.000 Euro für Flüchtlingshilfe in der Ukraine

Hann. Münden. Vom 11. bis 13. März legten Ruderer bei der vom Mündener Ruderverein (MRV) initiierte Spendenaktion „Row for Ukraine“ allein in Münden 1.532 Kilometer auf dem Wasser und an Land zurück und sammelten gemeinsam mit ihrem englischen Partnerclub und anderen deutschen Rudervereinen 14.948 Euro für die Flüchtlingshilfe.

Rund 1.463 Kilometer liegt Kyjiw von Hann. Münden entfernt. Als Zeichen der Solidarität wollten die Jugendlichen des MRV genau diese Distanz im Boot oder auf dem Indoor-Rudergerät innerhalb von 48 Stunden zurücklegen. Dabei sollte für jeden Kilometer ein Euro gespendet werden. Von Freitag bis Sonntag ruderten mehr als 100 Teilnehmer insgesamt 1.532 Kilometer. „Wir hatten die Veranstaltung unter dem Hashtag #RowForUkraine auch in den sozialen Medien beworben und die Resonanz war überwältigend“, bilanziert MRV-Freiwilligenmanager Thomas Kossert. „Zahlreiche Rudervereine haben sich unserer Aktion angeschlossen und sammelten ebenfalls Kilometer für die notleidenden Menschen in der Ukraine“, sagt Kossert weiter.

Ordentlich Betrieb: Auch der 300 km weserabwärts gelegene RV Hoya sammelte auf der Terrasse des Bootshauses wichtige Kilometer beim Spendenmarathon „Row for Ukraine“. Foto: Fischer

Allen voran der englische Partnerclub des MRV in Staines-upon-Thames. In sechs Stunden ruderten die Kinder und Jugendlichen des Vereins 380 Kilometer auf ihren Indoor-Rudergräten und sammelten  5.296 Pfund (etwa 6.362 Euro) für das britische Desasters Emergency Comitee. Knapp 300 Weserkilometer flussabwärts von Münden ließen die Mitglieder des RV Hoya ebenfalls die Ketten ihrer Ergometer glühen und ruderten 419 Kilometer für die sie 1.025 Euro Spenden erhielten. Auch eine Gruppe von Wanderfahrern aus Schleswig-Holstein, die während ihrer traditionellen Grünkohl-Fahrt auf der Weser in Münden übernachtet hatte, schloss sich der Aktion an. „Das unterstützen wir gerne“, war die spontane Reaktion des Fahrtenleiters Thomas Haarhoff, der kurzerhand die 1.700 geruderten Mannschaftskilometer des Wochenendes und damit auch 1.700 Euro spendete. „Daneben haben uns viele weitere Ruderinnen und Ruderer aus Kassel, Gießen, Hameln, Norden, Oberhausen und Magdeburg unterstützt, so dass wir am Ende gemeinsam mit unseren englischen Freunden 4.077 Kilometer und 14.948 Euro zusammen hatten“, freut sich Kossert.

Die in Deutschland gesammelten Spenden in Höhe von 8.586 Euro kommen der UNO-Flüchtlingshilfe zu Gute. Unter dem Stichwort „Row for Ukraine“ kann noch bis Ende April für die Aktion der Mündener Ruderer gespendet werden:

UNO-Flüchtlingshilfe e.V. 
IBAN: DE78 3705 0198 0020 0088 50 
Sparkasse Köln-Bonn

Die in Deutschland gesammelten Spenden in Höhe von 8.586 Euro kommen der UNO-Flüchtlingshilfe zugute.

 

Mehr zum Thema Rudern in der Ausgabe 3-2022 von rudersport. Jetzt hier bestellen - als Einzelausgabe oder im Abo!