Neuigkeiten

Aktuelles zum Thema Rudersport.

„Es hat was von Biathlon“

Flensburg: Coastal Rowing-Projekte im Erasmus+ Programm

Der Ruderklub Flensburg nimmt am Coastal-Rowing Projekt im Rahmen eines Erasmus+ Programms teil und will damit mehr Ruderer für die Disziplin begeistern, die ab 2028 olympisch ist. Die Flensburger sind mit den Coastal Rowing-Projekten Ro-BEATS und CROssING dabei und haben noch drei weitere Projekte eingereicht.

Die beiden bereits erfolgreich beantragten Programme sind inzwischen gestartet und haben ihr Kick-off Meeting in Limnos abgehalten Die Koordination in CROssING läuft über Frankreich, Ro-Beats wird von Italien aus koordiniert. Beim Kick-off wurden die einzelnen Finanzierungsabläufe erklärt, die jeweiligen Aktivitäten der Partnerorganisationen vorgestellt, besprochen und Termine für die weiteren Schritte koordiniert.

Aussteigen ist ein wichtiges technisches Element beim Coastal-Wettkampf. Foto: Archiv

Das Erasmus+-Programm ist mit insgesamt 26,2 Milliarden Euro ausgestattet und eröffnet seit 2021 über vier Millionen Teilnehmerinnen und Teilnehmern Chancen für ihr Studium oder ihre Ausbildung, für neue Erfahrungen und Freiwilligentätigkeiten. Erasmus+ ist das EU-Programm zur finanziellen Unterstützung von allgemeiner und beruflicher Bildung, Jugend und Sport. Aus dem Gesamthaushalt stehen für das Coastal-Rowing-Projekt CROssING 300.000 Euro und für Ro-BEATS 60.000 Euro zur Verfügung.

Die Gelder werden an die Vereine der teilnehmenden Nationen je nach Bedarf und Aufwand ihrer Veranstaltungen zweckgebunden ausgeschüttet. Der Ruderklub Flensburg erhält zum Beispiel für das CROssING-Projekt 35.000 Euro und für Ro-BEATS 13.000 Euro. Lukas Fehre, der sich in Flensburg für Coastal Rowing begeistert und engagiert, sieht diese internationalen Kontakte in erster Linie als Austausch: „Wie machen das die anderen, wie trainieren sie, wie üben sie den Umgang mit der Welle?“. Solche und andere Fragen besprechen die an den Projekten beteiligten Vereine aus Slowenien, Griechenland, Italien, Frankreich und Rumänien sowie aus Deutschland eben Flensburg und lernen voneinander.

Coastal-Regatten 2024

 20. – 23. Juni: Danzig (EM)                                         

 29./30. Juni: Kiel (im Rahmen der Kieler Woche)        

 20./21. Juli: Bremerhaven                                       

 3./4. August: Strahlsund                                           

17./18. August: Flensburg (Deutsche Meisterschaft)        

 6. – 8. September: Genua   (WM Langstrecke)                          

13. – 15. September: (WM Beach-Sprint) 

Die ganze Geschichte und vieles mehr rund um den Rudersport lesen Sie im Heft 05/2024 - Jetzt hier bestellen - als Einzelausgabe oder im Abo!