Neuigkeiten

Aktuelles zum Thema Rudersport.

Togolese lernt Bootsbau in Wetzlar

Bootspenden für Maximilian-Reinelt-Zentrum gesucht!

Hoagan Agbodji aus dem afrikanischen Togo hat eine dreijährige Ausbildung zum Bootsbauer in Wetzlar begonnen. Der 38-Jährige lebt seit 17. Dezember in Waldgirmes (Hessen) und hat seine Lehre bei der Ruderwerkstatt in der Spilburg begonnen. Agbodji will das Handwerk erlernen, um später in seiner Heimat Boote warten und reparieren zu können.

Bisher hat die Ruderwerkstatt zehn Boote in das westafrikanische Land geschickt. „Einige der Boote sind inzwischen kaputt, aber niemand kann sie reparieren“, erzählt Agbodji. Der Ruderverband am Togosee im Süden des Landes nahe am Atlantik gelegen, hatte im vergangenen Jahr einen Aufruf gestartet. Hoagan Agbodji hat sich um die Ausbildung beworben und wurde angenommen. Nach dem Abitur hatte der heute 38-Jährige bis 2018 Englisch, Französisch und Deutsch studiert. Anschließend arbeitete er als Lehrer.

Hoagan Agbodji, hier mit Daniel Riechmann (re.), Geschäftsführer der Ruderwerkstatt in Wetzlar. Foto: L. Rühl

Der 38-Jährige erlernt nun das Herstellen von Booten aus Carbonfaserverbundstoffen und auch das Reparieren von Booten. 2027 will er in seine Heimat zurückkehren, um dort die Sportboote des togolesischen Ruderverbandes zu warten. Bis dahin sollte sich die Anzahl der aus Deutschland noch Togo geschickten Boote vervielfacht haben. Durch den Krieg in der Ukraine konzentriert sich das Hilfspotenzial derzeit stark in der Richtung. Doch auch in Togo werden Boote und Ausrüstung benötigt, zumal kürzlich ein Unwetter mehrere Boote zerstörte.

Der Arzt Georg Müller, Vater von Achterolympiasieger Lukas Müller, ist Urheber der Verbindung nach Togo und bittet um Bootsspenden für das afrikanische Land. Als erstes hat Björn Lötsch von der Lübecker Rudergesellschaft schon die Hand gehoben und will noch weitere Boote aus Vereinen in Schleswig-Holstein akquirieren. Boote können zu Regatten mitgebracht und dort übergeben werden oder im Einzelfall auch abgeholt werden. Info & Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mehr rund um den Rudersport lesen Sie im Heft 04/2024 - Jetzt hier bestellen - als Einzelausgabe oder im Abo!