Neuigkeiten

Aktuelles zum Thema Rudersport.

Coastal Rowing wird olympisch

Beach Sprint 2028 in Los Angeles dabei

Es war die Entscheidung des Monats: Der Beach Sprint beim Coastal Rowing wird bei den Olympischen Spielen in Los Angeles 2028 olympische Disziplin. Dafür entfällt das voraussichtlich das Leichtgewichtsrudern. So erwartbar dieser Schritt des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) am Ende war, so lange hat es gedauert, bis es endlich offiziell war.

Der Weltverband worldrowing feierte die Entscheidung des IOC mit der überschwänglichen Headline "Rudern schreibt mit der Entscheidung für den Beach Sprint olympische Geschichte". In der Tat ist der Rudersport einer der olympischen Disziplinen, der sich in den vergangenen Jahren kaum verändert hatte. Die Medaillen wurden stets nach den traditionellen 2.000-Meter-Rennen vergeben. Dieser Wettkampfform sprechen manche ihre Fernsehtauglichkeit ab, was wiederum die Vermarktung erschwere. Tatsächlich werden Ruderwettbewerbe in voller Länge nur während olympischer Spiele im Fernsehen übertragen.

Der Sprint auf den Beach ist spannender Teil des Wettbewerbs, der auf dem Strand beginnt und endet. Foto: MeinRuderbild/D. Seyb

Dem Beach Sprint traut man zu, in Zukunft auch außerhalb der Spiele größere Medienpräsenz zu erlangen - legt man die kurze Distanz und damit die gerne genommene Kurzweiligkeit in der Betrachtung zugrunde. Damit einher geht auch die Vielseitigkeit dieser Disziplin, die sich aus dem Rudern auf dem Meer, Ein- und Aussteigen im Wasser sowie dem Lauf zum und vom Boot auf dem Strand zusammensetzt. Die gut gefüllte Arena und begeisterte Stimmung bei der Weltmeisterschaft in Barletta in Italien hat gezeigt, wohin dieser Weg führen kann.

Traditionalisten beklagen naturgemäß das Ende des Leichtgewichtsruderns und befürchten mittelfristig weitergehende Einschnitte in den Rudersport. Die Frage ist auch, was mit Leichtgewichtsrudern auf nationaler Ebene und im Nachwuchsbereich wird. Coastal Rowing ist dagegen am vorläufigen Höhepunkt einer etwa zehn Jahre währenden Entwicklung angekommen. Der Beach Sprint wird bereits 2026 Teil der Olympischen Jugendspiele in Dakar (Senegal) sowie der Commonwealth Games sein und soll sich so global weiter entwickeln.

Im Deutschen Ruderverband ist Coastal Rowing als Fachressort überhaupt erst 2021 beim Rudertag in Schweinfurt gegründet worden. Dessen umtriebiger Leiter Lars Koltermann rückt zum 1. Januar 2024 als stellvertretender Vorsitzender in den DRV-Vorstand auf, so dass sein Ressort nicht nur personell sondern auch von der inhaltlichen Ausrichtung neu positioniert werden dürfte. Hierüber soll bis Ende des Jahres eine Entscheidung fallen. BL 

Mehr rund um den Rudersport lesen Sie im Heft 11/2023 - Jetzt hier bestellen - als Einzelausgabe oder im Abo!