Neuigkeiten

Aktuelles zum Thema Rudersport.

Taktische Herausforderung auf dem Ergo

Der 4. SummerErg-Challenge ist gestartet

Die SummerErg-Challenge auf dem Ruder-Ergometer, entstanden in den entbehrungsreichen Coronajahren, wird von einer ganzen Reihe von Ruderern und Fitnessportlern ergänzend zum Training oder aufbauend für weitere Herausforderungen über den Sommer gerne mitgenommen. Aktuell läuft bereits die vierte Auflage des Wettbewerbs.

Die Challenge, initiiert und ausgerichtet von der „Ruderei“ läuft online von Juni bis Oktober. Immer am ersten Wochenende eines Monats (Freitag bis Montag) stellen sich die Teilnehmer wechselnden Streckenprofilen mit teilweise anspruchsvollen Herausforderungen. Auch wenn der erste Wettkampf am ersten Juni-Wochenende bereits gefahren wurde, sind Anmeldungen nach wie vor möglich (www.ruderei.de). Ihre gefahrenen Rennen laden die Teilnehmer einfach auf der Homepage der „Ruderei“ mit einem Selfie mit dem Ergebnis auf dem Ergo-Display hoch.

Die Juni-Challenge war mit 5.000 Metern und direkt folgenden 500 Metern noch relativ moderat. Im Juli wird die Gesamtstrecke etwas länger. Vom 7. bis 10. Juli sind dann 5.000 Meter zu absolvieren, gefolgt von einem 100-Meter-Sprint und dann nochmals 2.000 Meter. „Bei den Rennen der Sommer Erg-Series gilt es, seine Kräfte besonders gut einzuteilen: Jede Wettkampf-Distanz setzt sich aus mehreren kürzeren Distanzen zusammen, die je nach Streckenlänge unterschiedliche Herangehensweisen erfordern“, schreibt Björn Schulze-Gülich, Inhaber der „Ruderei“.

Ziel beim SummerErg ist es, in jeder Teildistanz so nah wie möglich an die jeweilige Referenzzeit, also die Zeit des Concept2-Weltrekordhalters für diese Streckenlänge, heranzukommen. Einzige Voraussetzung für die Teilnahme ist ein Rudergerät der Marke Concept2 (Modell D/E), da nur auf diesen Geräten die Referenzzeiten (https://www.concept2.com/indoor-rowers/racing/records/world) ermittelt werden.

Aktuell führt in der Wertung Sven Wittchen „The Delivery Room“ (Altersklasse 40 – 49, Leichtgewicht), vor Knut Mehl (AK 80 – 89, Schweriner Rudergesellschaft). Anmeldung unter www.ruderei.de BL

Aktuelles rund um den Rudersport lesen Sie im Heft 07/2023 (erscheint Ende Juni) - Jetzt hier bestellen - als Einzelausgabe oder im Abo!