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Aktuelles zum Thema Rudersport.

Podcast "Schubschlag" viel gehört

EM in Bled in der 50. Folge

Understatement ist ein wenig ihr Markenzeichen. Ahnungslos nennen sie sich gerne, analysieren aber dennoch den Rudersport messerscharf, kompetent und unabhängig – völlig unabhängig, denn sie wollen und müssen mit ihrem Podcast „Schubschlag“ (Betonung auf „Schuuuuub – schlag“) kein Geld verdienen. Nach der EM in Bled produzierten Carsten Brzesky und Matthias (Spitzname „Zappel“) Zander die 50. Folge. Wir haben mit den beiden Machern gesprochen.

Wie ist die Idee entstanden, einen Podcast zu starten?

Aus einer gegenseitigen Podcasthörempfehlung, die Anstoß für die Frage war: Warum machen wir keinen Randsportartenpodcast und reden über den, für Zuschauer, langweiligsten Sport der Welt? Je länger der Gedanke in der Welt war, umso mehr Ideen kamen, worüber man erzählen könnte, wen man befragen sollte, welche Vielfalt der Sport bietet ...

„Schubschlag“ ist ein so origineller wie auch passender Name: Wie kamt Ihr darauf?

„Schubschlag“ war der zweite Vorschlag, den Carsten äußerte, zwei Minuten nach dem Ersten. Den Untertitel haben wir noch geändert. Die Abstimmung darüber dauerte sechs Minuten per Direktnachricht vom ersten Vorschlag an. Dazu war sofort die Idee für den Vor- und Abspann da.

Wie war die erste Resonanz?

Überrascht und positiv. Wir haben nicht wirklich viel Werbung gemacht, das sprach sich herum und egal wer uns ansprach, es kamen hilfreiche Kritik und Anmerkungen, aber auch viel Lob, dass wir das machen. Wir selber lernen mit jedem Gast etwas und das scheint den Zuhörern ähnlich zu gehen, zumindest ist das ein wiederkehrendes Statement beim Feedback. Schön ist: Plötzlich meldeten sich Wegbegleiter, die wir lange aus den Augen verloren hatten und nur über viele Ecken voneinander gehört. Plötzlich erkannten sie, dass von gemeinsamen Erlebnissen gesprochen wurde und so nahmen wir wieder Kontakt auf.

Wie viele hören Euch regelmäßig?

Wir kennen die Downloadzahlen nicht genau. Spotify schickt einmal im Jahr eine Präsentation. Doch wird der Podcast auch über Applemusic und andere Podcasthoster ausgespielt. Sicher sagen können wir, dass jede Folge bei Spotify zwischen 500- und 1.000-mal geladen wird. Was bei Apple und den Anderen dazukommt, wissen wir nicht. Bei Apple waren wir in der Rubrik Sport die Nummer 263 in den Podcastcharts. Da sind dann die großen Fußball- und Radsportpodcasts vorn dabei. Hajo Seppelts „Geheimsache Doping“ zieht wesentlich mehr Hörer, da sind wir nur eine Randerscheinung. Doch steigen die Zahlen, auch für die ersten Folgen, da wir von immer neuen Hörern entdeckt werden, die dann ältere Folgen nachhören.

Das ganze Interview und Aktuelles rund um den Rudersport lesen Sie im Heft 07/2023 (erscheint Ende Juni) - Jetzt hier bestellen - als Einzelausgabe oder im Abo!