Neuigkeiten

Aktuelles zum Thema Rudersport.

Düsseldorf rudert gegen Krebs

Die große Benefiz-Regatta steigt wieder am 12. August 

Seit dem 1. Mai ist die Anmeldung für die Benefiz-Regatta „Rudern gegen den Krebs“ (Samstag, 12. August, von 9 bis 18 Uhr) im Düsseldorfer Medienhafen freigeschaltet. Alle, die Lust haben den Rudersport auszuprobieren, können mitmachen und den guten Zweck unterstützen.

Veranstalter ist der Verein Düsseldorf am Ruder e.V., sportlicher Ausrichter der RC Germania Düsseldorf 1904 e.V. Der Erlös unterstützt die Arbeit der gemeinnützigen Krebsgesellschaft Nordrhein-Westfalen e.V. Der Verein ist in der Krebsprävention aktiv – mit Aktionen in Kitas, Schulen und Betrieben, damit weniger Menschen an Krebs erkranken. Ein ebenso wichtiges Aufgabengebiet ist die Beratung von Krebserkrankten. Mit einer telefonischen Erstberatung für NRW sowie Beratungsangeboten an den Standorten Düsseldorf, Neuss, Frechen, Brühl, Wesseling und Olpe ermöglicht sie Betroffenen und ihren Familien kostenfreie Beratung. Die Schirmherrschaft hat Oberbürgermeister Stephan Keller übernommen.

Spannende Rennen gibt es bei der Benefiz-Regatta im Düsseldorfer Medienhafen. Foto. Germania Düsseldorf 

Zudem freut sich die Benefiz-Regatta über verschiedene Botschafter: Ärztliche Unterstützer sind Professor Dr. med. Rainer Haas von der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und Professor Dr. med. Ullrich Graeven, Vorstandsvorsitzender der Krebsgesellschaft NRW e.V. Patientenvertreterin ist Heidi Lutter vom Semi-Colon e.V. (Familienhilfe Darmkrebs). Als sportliche Botschafter sind Dr. Albrecht Müller (Vorstandsvorsitzender RC Germania), Leonie Menzel (Vize-Weltmeisterin im Rudern) sowie Lukas Müller (Weltmeister und Olympiasieger im Deutschland-Achter) dabei, als Unternehmensbotschafter und Aktiver im Rudersport engagiert sich Dr. Klaus Vitalis Schulz. Weitere Unterstützer sind das forschende Pharmaunternehmen Janssen, das Universitätsklinikum Düsseldorf (UKD) und das Evangelische Kra

Ein Team setzt sich jeweils aus vier Personen zusammen. Der RC Germania Düsseldorf stellt Steuerleute, die die Teams begleiten. Teilnehmen können Familien-, Firmen-, Freundschafts- oder Vereinsboote mit und ohne Rudererfahrung oder besondere Sportlichkeit (außer Schwimmfähigkeit). Das Mindestalter beträgt zehn Jahre. Die nötigen Ruder-Kenntnisse werden in den Wochen vor der Regatta bei drei Trainingseinheiten unter Leitung des RC Germania am Trainingszentrum im Düsseldorfer Hafen vermittelt. Das Startgeld pro Boot/Team beträgt 250 Euro (3 x Training inklusive). Schüler und Studierende zahlen nur 100 Euro.

Anmelden können sich ruderwillige Teams über www.duesseldorf-am-ruder.de

Aktuelles rund um den Rudersport lesen Sie im Heft 06/2023 - Jetzt hier bestellen - als Einzelausgabe oder im Abo!