Neuigkeiten

Aktuelles zum Thema Rudersport.

Umstieg vom Ergo ins Boot - für Olympia

Finne Naukkarinen will in 2024 Paris an den Start gehen

Der finnische Ruderer Joel Naukkarinen hat in den sozialen Medien kürzlich seinen Rücktritt vom Indoor Rowing bekannt gegeben, um sich auf die Olympischen Spiele 2024 in Paris vorzubereiten, die er im Boot bestreiten will. Dazu bezieht Naukkarinen unter anderem ein Trainingslager in Gavirate (Italien). Damit waren seine Erfolge bei der WRICH in Kanada vorerst die letzten auf dem Ergo.

Dabei hat Joel Naukkarinen immer wieder Top-Ergebnisse auf dem Ergometer abgeliefert. Erstmals nahm er mit seinem Senior-Highschool-Ruderteam an einem informellen 500-Meter-Hallenrennen teil. Kuriosum: Obwohl er mitten im Rennen vom Sitz fiel, schaffte er es noch, mit einer Zeit von 1:30 Minuten ins Ziel zu kommen, der schnellsten Zeit des Tages. Seine Teamkollegen hatten ihn angefeuert, weiter zu rudern.

Der Finne Naukkarinen beeindruckte zuletzt bei der WRICH in Toronto. Foto: B. Tufnell

Seitdem hat Naukkarinen zahlreiche Weltrekorde und finnische Rekorde im Indoor-Rowing aufgestellt, darunter acht Weltbestzeiten in nur zehn Tagen auf Slidern, nachdem er als erster Versa-Champion der Männer von der WRICH in Mississauga (Kanada) zurückgekehrt war. Die Rekorde fuhr in Rennen von einer Minute über eine Stunde bis hin zu einem vollen Marathon.

Obwohl Indoor-Rowing für Joel Naukkarinen ein Schwerpunkt seines Trainings und seiner Wettkämpfe darstellt, hat er auch Erfahrung im Coastal- und im Flachwasserrudern. Er sagt: „Coastal Rowing erfordert eine außergewöhnliche Fähigkeit, angesichts der wechselnden Bedingungen und Besatzungen auf die Umgebung zu reagieren.“ Am Flachwasserrudern liebt Naukkarinen das Streben nach Perfektion und der Feinabstimmung von Technik und Ausrüstung auf dem Wasser und die Arbeit im Boot mit einer Präzision zu leisten, seinen Schlagzyklus millionenfach zu wiederholen, um ihn zu verbessern“. Nun steht im Olympia im Fokus des finnischen Athleten. „Zum Indoor-Rowing kehre ich vielleicht später zurück“. BL

Die ganze Geschichte und mehr Aktuelles rund um den Rudersport lesen Sie im Heft 05/2023 - Jetzt hier bestellen - als Einzelausgabe oder im Abo!